THW TAUCHCLUB

1986 wurde der ASB-Tauchclub gegründet, dieser Name wurde um 1990 in THW-Tauchclub umbenannt.
Der Verein unterscheidet sich von anderen Tauchclubs durch ein wesentliches Element: Während der Schwerpunkt bei anderen Tauchclubs neben der Ausbildung in der geselligen Gestaltung der taucherischen Freizeit besteht, widmet sich der THW-Tauchclub nach der Ausbildung weniger geselligen Dingen, sondern mehr dem Aufbau und der Betreuung eines Taucher-Einsatzzuges, was nicht gleichbedeutend mit der Verweigerung jeglicher geselliger Dinge zu bewerten ist.

Die taucherische Grundausbildung ist üblicherweise das sogenannte "Elementarbrevet", es folgen der "Open Water Diver", der "Advanced Open Water Diver", der "Rescue Diver" und der "Dive Supervisor", bevor man theoretisch die Würde eines Tauchlehrers erreichen kann.

Die Ausbildung selbst erfolgt je nach Möglichkeit in Salzburger Seen, im Landessportzentrum in Rif oder in Banjole, Kroatien.

Mehrmals im Jahr gibt es die Möglichkeit, an eigenen oder von anderen Vereinen des Tauchsportverbandes organisierten Trainingslagern teilzunehmen. Die vom THW-Tauchclub organisierten Trainingslager führen nach Istrien, genau nach Medulin und nach Pula.